BOM AH! 2019

Am 8. und 9. Oktober findet die BOM AH! 2019 statt.

 

Dienstag, 8. Oktober 2019 von 17:00 - 20:00 Uhr

und

Mittwoch, 9. Oktober 2019 von 8:00 - 13:00 Uhr

weitere Informationen finden Sie auf:
www.bomah.de

 

Die Klasse IMST besuchte die URENCO Deutschland GmbH in Gronau

Am 9. Juli 2019 hat die Mittelstufenklasse angehender Industriekaufleute aus Stadtlohn einen Tagesausflug nach Gronau unternommen. Nach der Ankunft in Gronau gab es zunächst ein gemütliches Beisammensein bei einem gemeinsamen Frühstücksbuffet in der Innenstadt. Anschließend ging es mit dem Bus weiter zu URENCO. Im Informationszentrum des Betriebes wurde das Unternehmen im Rahmen einer Präsentation vorgestellt.

Die URENCO reichert Uran zum Einsatz in Kernkraftwerken an. Großbritannien, die Niederlande und die deutschen Unternehmen RWE und E.ON (zusammen) halten je ein Drittel der Anteile an dem Unternehmen. Anschließend konnte die Klasse – nach einem Sicherheitscheck – das Unternehmen besichtigen. Dazu gab es eine Einteilung in drei Gruppen. Der Rundgang mit den Fachleuten führte zur Urantrennanlage 1 (UTA-1), die seit 1985 in Betrieb ist. Dort wurde das Prinzip der Zentrifugentechnologie erklärt. URENCO bezieht natürliches Uran und mittels der Zentrifugentechnologie wird dieses angereichert. Dazu wird das Uran in einen gasförmigen Zustand versetzt. Nach der Anreicherung erfolgt dann die Desublimation, d. h. es wird durch Abkühlung wieder in einen festen Stoff umgewandelt. Am Ende der 3-stündigen Betriebsbesichtigung stand ein Besuch auf der Überwachungsanlage an. Hier wird im Schichtbetrieb gearbeitet. Zur Überwachung ist eine Mindestbesetzung von neun Mitarbeitern zu jeder Uhrzeit zwingend vorgeschrieben.

(LA)

E-Twinning Label

 

Wir unterstützen



Schulbroschüre

Unsere Schulbroschüre

Tag der Beruflichen Gymnasien in Ahaus

Eine Kooperation der Beruflichen Gymnasien in Ahaus

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kooperation

 Private Hochschule Göttingen

Deutsch-Polnisches Jugendwerk

Erasmus Plus

gefördert durch

Twinspace - Projektseite

Facebook - Projektseite

Social Media

Facebook      

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen