Presseartikel 2009

Informationen für 4000 Schüler

„BOMAH" am 16. September in Ahaus / Neues Angebot am Kolleg Wirtschaft und Verwaltung

Rund 4000 Besucher, die sich über 100 Berufe informieren können, erwarten die Organisatoren der 13. Berufsorientierungsmesse „BOMAH" am 16. September in Ahaus.

Neue Ideen fürs Marketing

Studierende erarbeiten Konzept eines Einkaufs- und Serviceführers

STADTLOHN • Was macht das Einkaufen in Stadtlohn zu etwas Besonderem? Und wie lässt sich dieses unverwechselbare Einkaufserlebnis gezielt vermitteln?

Mit diesen Fragen beschäftigen sich nicht nur der Werbering und das Stadtmarketing. Dass es sich auch für Studierende durchaus lohnen kann, den Weg von der Theorie in die Praxis bereits früh anzutreten und noch im Laufe des Studiums das „Lernen am Objekt" in ganz konkrete Bahnen zu lenken, ist ein Grundsatz, dem Stadtlohn nun die Entstehung eines völlig neuen Einkaufs- und Serviceführers verdankt.

Plus für Printmedien

Praxisarbeit von Betriebswirtschaftsstudenten hebt Bedeutung der Zeitungen hervor

AHAUS/GRONAU • Trotz oder gerade wegen der Wirtschaftskrise ist die berufliche Weiterbildung ein Grundstein für den persönlichen Erfolg. Und daran arbeiten gerade Kristin Wöstmann (29, Industriekauffrau), Nina Maibaum (24, Industriekauffrau) und Mathias Dornieden, (29, ITSystemkaufmann).

Seit drei Jahren besuchen die Gronauer neben ihren Vollzeitjobs das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus. Ende dieses Jahres wollen sei ihren staatlich geprüften Betriebswirt in der Fachrichtung Absatzwirtschaft in Händen halten.

Gemeinsam am Ziel angelangt

Die Abschlussklasse BKO1 Ahaus (Klassenlehrer Bernd Overkamp): Eugenia Benz, Dennis Edelbrock, Nadine Eickmann, Franziska Freutel, Dominik Gerwert, Frank Goldbaum, Annika Hackfort, Christian Herding, Stephan Holtkamp, Kevin Joschko, Rabea Khan, Lisa Laurich, Vera Mönkediek, Jessica Niestegge, Daniela Schemmick, Christina Schwartz, Stefanie Stiekel, Tina Südfels, Silvana Terdues, Daniela Weiß, Jessica Wortmann, Jaqueline Zimmer.

Feierliche Verabschiedung der Bürokaufleute am Berufskolleg Wirtschaft & Verwaltung

Neue Perspektive für erfolgreiche Zukunft

Prüfungsausschussvorsitzende Elisabeth Schön gratuliert dem Prüfungsbesten Sebastian Terhuurne mit einem Buchpräsent.

Steuerfachangestellte erhielten Prüfungs- und Abschlusszeugnisse

Ahaus/Kreis • Sie haben Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsgeschick bewiesen - und sich mit Erfolg durch den stetig zunehmenden Paragrafendschungel der Steuergesetzgebung gekämpft. Mit der festlichen Zeugnisübergabe am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung starten jetzt 27 Steuerfachangestellte nach dreijähriger Ausbildung in einen neuen Abschnitt ihres Berufslebens. Als Vertreter der Steuerberaterkammer WestfalenLippe wies Steuerberater Bernhard Vielberg in seiner Festansprache auf die hohen Anforderungen und die Notwendigkeit der ständigen Weiterbildung in diesem vielseitigen Beruf hin. Als Hausherr beglückwünschte Schulleiter Wolfgang Reinert die erfolgreichen Absolventen zu ihrer Leistung und dankte den Lehrern, insbesondere Klassenlehrer Arndt Bleckwedel, für ihren Einsatz.

111 Höhere HandelschüIer am Ziel

Klassenlehrer Ulrich Kipp mit seiner Klasse HHOI: Andreas Becker, Schöppingen, Sarah Bock, Ahaus, Carmen Böyer, Ahaus, Stephan Bogenstahl, Ahaus, Anna Lucia-Boll, Heek, Max Denzel, Legden, Sabrina Elsner, Legden, Ivonne Feldmann, Ahaus, Edgar Gunt, Schöppingen, Johanna Hemling, Ahaus, Eva-Maria Hiller, Ahaus, Andrea Hilvert, Heek, Sarah Höping, Heek, Laura Hoffkamp, Heek, Anika Kerkeling, Ahaus, Niklas Klemme, USA, Jana Klöpper, Legden, Marie-Kristin, Linz, Ahaus, Jens Paschen, Ahaus, Christina Reinders, Nienborg, Jessica Reinermann, Ahaus, Benedikt Rottmann, Ahaus, Lena Schwering, Ahaus, Sabrina Teuchert, Heek, Benedikt Uckelmann, Schöppingen, Anna-Lisa Winkelhaus, Legden, Pia Winkelhaus, Ahaus.

111 HandelschüIer am Ziel

Verabschiedung der Klassen der Höheren Handelsschule