Online-Expertengespräch mit Herrn Dr. Frank vom Bundeskartellamt zum Thema „Wettbewerb“ 

Am Dienstag hat der stellvertretende Pressesprecher des Bundeskartellamtes, Herr Dr. Frank, eine Online-Präsentation zu den Aufgaben des Bundekartellamtes gehalten. Diese fand mit allen Schülerinnen und Schülern der Zweijährigen Berufsfachschule (Höhere Handelsschule-Oberstufe) statt.

Nachdem sich die fünf Klassen eingeloggt hatten, hat unser Bildungsgangleiter Herr Plate die Veranstaltung eingeleitet und sich bei der Fachkonferenz Volkswirtschaftslehre, insbesondere bei Frau Horst, für die Organisation der Konferenz bedankt. Anschließend begann Herr Dr. Frank mit einer kurzen persönlichen Vorstellung und der Entwicklung des Bundeskartellamtes. Im Folgenden ging er auf die Themengebiete Fusionskontrolle, Kartellverfolgung und Missbrauchsaufsicht im Rahmen von Wettbewerbsmacht ein. Diese Themen bilden den thematischen Abschluss der Unterrichtsreihe „Preisbildung und Wettbewerb“. Nach jedem Themengebiet haben wir direkt Fragen an Herrn Dr. Frank gestellt. Besonders interessant waren die konkreten Beispiele zum Verbraucherschutz, die Beaufsichtigung großer Digitalunternehmen wie Instagram und Facebook sowie die Setzung der Bußgelder, die in einem Jahr mehrere hundert Millionen Euro betragen. Wir hoffen, dass auch zukünftig den Oberstufenschülern dieser praxisnahe Vortrag aus dem Bundeskartellamt ermöglicht werden kann. 

Für die HHOK – Lukas Schmitz und Zerawan Gafar