Handelsverband NRW und das BWV Ahaus finden den Verkaufsprofi 2022

Unter dem Motto „Das BWV Ahaus sucht den Verkaufsprofi 2022“ stellten die Schülerinnen und Schüler der Einzelhandels-Mittelstufen unter der Leitung von Frau Haverkamp und Herrn Goettke nach 2 Jahren corona-bedingter Pause erneut ihr Verkaufstalent unter Beweis.

Das Bildungsgangteam Einzelhandel wurde in diesem Jahr erneut von der Geschäftsführerin des Handelsverbands Münster, Frau Eksen, unterstützt, die bereitwillig den Vorsitz der Fachjury übernahm. Für diese besondere Wertschätzung möchte sich das Bildungsgangteam Einzelhandel recht herzlich bei Frau Eksen bedanken. Als Neuerung in diesem Jahr konnten die anwesenden Schüler und Schülerinnen sich erstmals per QR-Code an der Bewertung der Kandidaten/innen aktiv beteiligen.

Nach einer Vorbereitungsphase im Unterricht des Faches Kundenkommunikation und –service (KKS) sowie einer Vorrunde an den jeweiligen Schulstandorten, schickte jede Klasse der Mittelstufe ihre jeweils besten Verkäufer/innen in die Hauptrunde nach Ahaus.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten unter den Augen der fachkundigen Jury, bestehend aus Frau Eksen und den beteiligten Lehrkräften des Bildungsgangs Einzelhandel (Frau Gerleve, Frau Kluthe, Frau Adams, Herr Goettke), wie sie die betriebseigenen Produkte am besten an die Testkäuferin (Frau Haverkamp) bringen können. Der Jury fiel es sichtlich schwer, die besten Schüler/innen auszuwählen, denn alle Verkaufsgespräche wiesen eine hohe Beratungsqualität auf.

Letztendlich konnte sich Rene Dittmann (EM2, Welacom GmbH) durchsetzen und gewann mit einem knappen Vorsprung vor Karin Große-Vestert

(EM1, Alma Küchenstudio) und Tom Bengfort (EM1, Expert Ahaus).

Das große Engagement der Schülerinnen und Schüler wurde schließlich mit vom Förderverein des BWV Ahaus gesponserten Ahaus-Gutscheinen prämiert. Hierfür möchte sich der Bildungsgang recht herzlich beim Vorstand des Fördervereins bedanken.

Für die Schülerinnen und Schüler, ebenso wie für die beteiligten Lehrer/innen war dies ein gelungenes Highlight des Mittelstufen-Unterrichts. Auch im nächsten Schuljahr soll der Wettbewerb fortgeführt werden.