„Smart Cooking“ siegt bei den IT-Projekttagen 2022

„Smart Cooking“ heißt das Siegerprojekt der IT-Projekttage 2022 am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. Mona Uppenkamp, Jana Walfort und Noah Dalhaus überzeugten mit ihrer Projektidee ihre Mitschüler und wurden am Präsentationstag auf den 1. Platz gewählt. Die drei Auszubildenden zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung der Firma Tobit.Software AG entwickelten eine App, die den Usern Kochideen für ihre Mahlzeiten liefern soll. Die App beinhaltet zahlreiche Rezepte, erstellt dazu passende Einkaufslisten und schlägt den Usern aufgrund ihrer Rezept-Favoriten sogar automatisch die Planung der Mahlzeiten für eine ganze Woche vor.

Den 2. Platz belegte mit dem „Azubi Report Tool“ ebenfalls ein Projekt von drei Auszubildenden zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Jona Schmidt (d.velop AG), Linus Büning und Gerhard Winterholler (beide D+H Software GmbH) wollen mit einer App das Führen der digitalen Ausbildungsberichtshefte, häufig von einigen Auszubildenden als eher lästige Pflicht angesehen, erleichtern und angenehmer gestalten.

Auf den 3. Platz wurde mit „EDVhaus“ ein rein kaufmännisches IT-Projekt gewählt. Die drei Kaufleute für IT-System-Management, Luzia Vieth (shopware AG), Marie von Bromsfeld und Christoph Perschewski (beide EURONICS XXL Dieker GmbH) befassten sich in ihrem Projekt mit der Ausstattung von IT-Arbeitsplätzen für Geschäftskunden.

An insgesamt acht aufeinanderfolgenden Berufsschultagen arbeiteten die 38 Schülerinnen und Schüler der IT-Oberstufen des BWV Ahaus in den vergangenen Wochen in kleinen Gruppen an insgesamt 13 selbst gewählten Projektthemen. Alle Projekte wurden von den angehenden Fachinformatikern der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, den Kaufleuten für IT-System-Management sowie den Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement geplant, durchgeführt und dokumentiert. Zum einen wurde so das Arbeiten in Projekten exemplarisch erfahrbar gemacht und zum anderen wurden die Auszubildenden auf das im kommenden Jahr im Rahmen der IHK-Abschlussprüfung durchzuführende Projekt vorbereitet.

Das Highlight der IT-Projekttage 2022 bildete die Projektpräsentation vor Mitschülern, Ausbildern und Lehrern Ende September, bei der die beeindruckenden und guten Ideen der Lernenden vorgestellt wurden. Für die besten drei Projekte stiftete der Förderverein des Berufskollegs Geschenkgutscheine. Diese wurden zusammen mit Auszeichnungen durch Schulleiter Hendrik Brügging, dem Geschäftsführer des Fördervereins Eugen Dräger und Bildungsgangleiter IT-Berufe Benjamin Neumann an die Schüler übergeben.

An den IT-Projekttagen 2022 in den Oberstufenklassen der IT-Berufe am BWV Ahaus nahmen Auszubildende folgender Unternehmen teil:

Teilnehmende Firmen

GGM Gastro GmbH, Laudert GmbH + Co. KG, d.velop AG, init consulting AG, SCHNELLMEDIA GmbH & Co. KG, Fastbolt Schraubengroßhandels GmbH, CMS, Sudhaus & Partner GmbH, Steinlemoss GmbH, D+H Software GmbH, group24 AG, KEMPER GmbH, inovatus Systemhaus, SHOPMACHER eCommerce GmbH & Co. KG, Tobit.Software AG, shopware AG, Online NetCom Systemhaus GmbH, Kreis Steinfurt, Sparkasse Westmünsterland, EURONICS XXL Dieker GmbH, Nitto Denko Corporation.