IT-Projekttage 2021 am BWV

Das beste Projekt gewinnt 500 Euro Fördergeld und hat nun die Chance auf weitere 1.000 Euro

Die drei besten Gruppen der IT-Projekttage 2021 am BWV Ahaus wurden mit schulinternen Preisen des Fördervereins belohnt. Das Siegerprojekt „Greenlify - Extended Charging“ sichert sich 500 Euro Fördergeld bei dem landesweiten Schulwettbewerb „DIGIYOU – Digitalisiere Deine Zukunft!“ und steht im März im Finale in Düsseldorf.

An insgesamt sieben aufeinanderfolgenden Berufsschultagen verteilt auf vier Wochen arbeiteten die 26 Schüler und Schülerinnen der aktuellen IT-Oberstufe in kleinen Gruppen an sieben selbst gewählten Projektthemen. Diese wurden geplant, durchgeführt und dokumentiert. So wurde für die Auszubildenden das Arbeiten in Projekten exemplarisch erfahrbar gemacht und ebenfalls wurden sie auf das im Rahmen der IHK-Abschlussprüfung durchzuführende Projekt vorbereitet. Das Highlight der IT-Projekttage 2021 bildete die Projektpräsentation vor Mitschülern, Ausbildern und Lehrern, an deren Ende auch die besten drei Projekte gekürt wurden. Allen drei Siegerprojekten überreichte der stellvertretende Schulleiter Hendrik Brügging eine Urkunde und jeweils einen vom Förderverein des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus gestifteten Geschenkgutschein für einen lokalen Ahauser Elektrofachmarkt.

Der IT-System-Kaufmann Finn Dienstbier und die drei Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung Dominik Ranters, Tim Langer und David Freimann überführten den 80er-Jahre Spieleklassiker Pac-Man in die virtuelle Realität. Sie landeten mit dem Projekt „Pac-Man Remastered 2021 VR Game“ auf dem dritten Platz.

Platz zwei ging an Carlotta Uhlenbusch, Henrik Eike Wolff und Konrad Knauer. Die drei Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwickelten unter dem Titel „MarcoPollo“ eine Web-App. Diese soll Nutzern helfen, besser mit ihrer Pollenallergie zu leben und mögliche allergische Reaktionen verhindern.

Als bestes Projekt wurde das Projekt „Greenlify - Extended Charging“ der Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung Niklas Nordkamp, Tobias Lammers und André Borgert ausgewählt. Bei dem Projekt geht es um die Erweiterung der öffentlichen Ladesäulen-Infrastruktur für Elektroautos durch die Vermittlung von privaten Ladesäulen, um so die Elektromobilität in Deutschland nachhaltig attraktiver zu gestalten. „Greenlify“ kann als eine interaktive Weboberfläche aufgerufen werden. Die Grundlage stellt eine Karte auf Basis von „OpenStreetmap“ dar. Hier werden sowohl bestehende öffentliche als auch privat eingetragene Ladesäulen grafisch dargestellt. Nach einem Nutzerlogin besteht die Möglichkeit eine private Ladesäule, oder Wallbox, mittels einiger Basisdaten hinzuzufügen. „Greenlify“ soll als Vermittler zwischen Elektroautofahren, die auf der Suche nach einer geeigneten Lademöglichkeit sind und privaten Anbietern vermitteln. Als Kommunikationsgrundlage dient ein eigens entwickelter Chat.

Das Sieger-Projekt vom BWV Ahaus überzeugte auch die Jury des Schulwettbewerbs „DIGIYOU – Digitalisiere Deine Zukunft!“ der „NRW.BANK“ und der „Bildungsgenossenschaft – Beste Chancen für alle eG“. Bei diesem landesweiten Wettbewerb kam „Greenlify“ unter die letzten 15 Teilnehmer und erhielt eine erste Fördersumme von 500 Euro. Damit verbunden ist auch die Einladung zu einer großen Abschlussveranstaltung in Düsseldorf im März 2022, wo das Projekt auf großer Bühne vorgestellt werden soll und nochmal die Chance auf weitere 1.000 Euro Fördergeld besteht.