Betriebsbesichtigung bei Hemling.de Ladenbau - Laborbau – Interieur  

Wir vom BWV sind nicht nur eine Schule, die nur lehrt, denn wir machen auch viel Weiteres wie Besichtigungen oder Auslandspraktika und AG-Aktivitäten. Einige Mitglieder der Arbeitsgruppe BmB (BWV means Business) und Schüler*innen der Stufe AHR 11 haben am Mittwoch, 9.11.2022, haben eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Hemling.de Ladenbau, Innenausbau und Laborbau unternommen.  

Zunächst haben uns Herr Heinz-Josef Hemling, Herr Frank Hemling und Herr Max Leeners sehr sachkundig und viel Liebe zum Detail den gesamten Betrieb gezeigt. Die Firma ist riesig, 20.000 Quadrat Meter groß mit vielen Maschinen, die ihre Arbeitsschritte, laut eines der drei Geschäftsführer, Herrn Heinz-Josef Hemling, zur Hälfte automatisieren, wobei die andere Hälfte immer noch von dem Mitarbeiter an der Maschine kommt. Es sind Maschinen zu finden für CNC spezialisiert auf Holz und auch zwei für Aluminium. Zudem ist eine Maschine beim Lager zu finden, die die Spanplatten direkt mit so wenig Verschwendung wie möglich bearbeitet. 

Interessanterweise heizt der Betrieb mit den Holzabfällen die Hallen und ist so unabhängig vom Gas. Uns wurde es bei unserem Rundgang in den Hallen auch nicht kalt.   

 Das Unternehmen bietet sechs Ausbildungsberufe an:  

  • Industriekaufmann/-frau, 
  • Technischer Produktdesigner/-in,  
  • Bürokaufmann/-frau,  
  • Anlagenmechaniker/-in,  
  • Elektroniker/-in  
  • Tischler/-in.  

Wie man sieht, ein großes Angebot für eine große Firma. 272 Mitarbeiter sind für Hemling.de tätig und das ist nicht wenig.  

Wie im Namen schon genannt, ist Hemling auf Laborbau und Innenausbau spezialisiert, doch den Laborbau tätigen sie erst seit 20 Jahren. Davor haben sie seit der Gründung 1958 nur Innenausbau gemacht. 

Nach dem spannenden Rundgang erhielten wir noch weitere Informationen bei einer Präsentation und hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Herr Hemling hat noch einmal besonders daraufhin gewiesen, wie wichtig es ist, eine Ausbildung zu machen, um einen Einblick in die Praxis zu erhalten und für ein späteres Studium mit den gesammelten Erfahrungen besser gewappnet zu sein.  

Das Unternehmen Hemling hat sich sehr professionell, sympathisch und aufwendig präsentiert, so dass wir einen sehr guten Eindruck von dem Familienunternehmen bekommen konnten. 

Als Abschluss haben wir noch ein paar Getränke und Snacks bekommen und eine Tasche mit Informationsmaterial und u. a. einem eigens für uns angefertigten Geschenk, nämlich einem Flaschenöffner, huuray, damit am Wochenende schön gefeiert werden kann, dass wir bei Hemling zu Besuch waren.

Vielen Dank! 

Mike Coßmann (AHR 11 C)