Die Siegerteams der IT-Projekttage 2024 in der IT-Oberstufe des BWV stehen fest. Am Präsentationstag in der vergangenen Woche stimmten die Auszubildenden aus den Klassen ITM und ITO über die gezeigten Software-Projektideen ab und wählten ihre Favoriten.
Auf Platz 1 landete das Projekt „Entwicklung von Software zur Erfassung realer Objekte und deren Visualisierung in einer VR-Umgebung“ von Marcel Heying, Toma Bahho und Joel Fejzulahi (alle Tobit). Die drei Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwickelten eine iOS-App, mit der Gegenstände der realen Welt mit dem LiDAR-Scanner des iPhones gescannt werden können und die dann in der VR-App auf der Meta Quest 3 betrachtet werden können. Zwischen den beiden Apps vermittelt im Hintergrund ein Backend, dass auch zur Speicherung der gescannten Objekte genutzt wird.
Platz 2 belegten David Ahler (MediAhaus) und Fynn Stark (BLMEDiA) mit dem Projekt „FahrzeugFinder“. Diese Web-App soll Autokäufer unterstützen, indem sie die Suchergebnisse von mehreren Autobörsen aus dem Internet zusammenfügt, übersichtlich darstellt und dazu Filter- und Suchfunktionen bietet.
Auf Platz 3 folgte „Pic2Plate“, ein Projekt von Jegor Schweizer, Gizem Türkmen, Jakob Wensing sowie Michael Gesenhues (alle Tobit). Die vier Auszubildenden entwickelten eine Anwendung, die es Nutzern ermöglicht, ein Foto ihres Kühlschrankinhalts oder einer beliebigen Lebensmittelzusammenstellung aufzunehmen. Anhand dieser Fotos soll die Anwendung automatisch passende Rezeptvorschläge für die Zutaten liefern.
An insgesamt acht aufeinanderfolgenden Berufsschultagen arbeiteten die 28 Schülerinnen und Schüler der IT-Oberstufe des BWV Ahaus in den vergangenen Wochen in kleinen Gruppen an insgesamt zehn selbst gewählten Projektthemen. Alle Projekte wurden von den angehenden Fachinformatikern der Fachrichtung Anwendungsentwicklung selbstständig geplant, durchgeführt und dokumentiert. Zum einen wurde so das Arbeiten in Projekten exemplarisch erfahrbar gemacht und zum anderen wurden die Auszubildenden auf das im kommenden Jahr im Rahmen der IHK-Abschlussprüfung durchzuführende Projekt vorbereitet.
Das Highlight der IT-Projekttage 2024 bildete die Projektpräsentation vor Mitschülern, Ausbildern und Lehrern Anfang Oktober, bei der die Ergebnisse der spannenden und beeindruckenden Ideen der Lernenden vorgestellt wurden. Für die besten drei Projekte stiftete der Förderverein des Berufskollegs Geschenkgutscheine für den lokalen Ahauser Elektrofachmarkt „Euronics XXL Dieker“. Diese wurden zusammen mit Auszeichnungen durch den Stellvertretenden Schulleiter Jan Ratering, dem Geschäftsführer des Fördervereins Eugen Dräger und Bildungsgangleiter IT-Berufe Benjamin Neumann an die Auszubildenden übergeben.
Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen im Bildungsgang IT am BWV Ahaus finden Sie hier: https://www.bwv-ahaus.de/index.php/it-berufe