Lagerlogistik- sowie Fachabiturunterstufe besuchen große Logistikzentren im westlichen Münsterland

Am 13. Mai 2025 unternahm die Unterstufe der Lagerlogistik-Klasse (LAU) gemeinsam mit einer Unterstufe der Höheren Handelsschule (HHUI1) eine Exkursion in das westliche Münsterland zu den Logistikzentren von Ernsting's family GmbH & Co. KG und der Parador GmbH.
Bei Ernsting's family erhielten sie Einblicke in automatisierte Förderanlagen, Hochregallager und moderne Kommissioniersysteme. Ergänzend dazu gab es eine Präsentation über die Firmengeschichte, das aktuelle Produktportfolio sowie Karrieremöglichkeiten in der Logistik, beispielsweise auch durch internationale Praktika mit dem Ziel die europäische und internationale Vernetzung der Auszubildenden im Bereich Lagerlogistik zu stärken und ihnen wertvolle praktische Erfahrungen im Ausland zu ermöglichen. Hierbei gibt es die Möglichkeit im Rahmen von Erasmus-Programmen unserer Schule den internationalen Austausch zu fördern und den Teilnehmenden die Chance zu bieten, ihre fachlichen und interkulturellen Kompetenzen zu erweitern.

Anschließend besuchten sie das Unternehmen Parador, wo der Schwerpunkt auf Effizienzsteigerung, Nachhaltigkeit und internationale Absatzmärkte lag. Zunächst wurde die Produktion besichtigt, um die modernen Fertigungsprozesse kennenzulernen. Im Anschluss erhielten die Lernenden eine Führung durch das kürzlich fertiggestellte Logistikzentrum, das allein durch seine Größe von 30.000m² hervorsticht. Neben der beeindruckenden Größe des Logistikzentrums wurden die innovativen Prozessabläufe sowie nachhaltigen Maßnahmen hervorgehoben, um die Wettbewerbsfähigkeit in internationalen Märkten zu stärken.
Ein herzlicher Dank geht an die Unternehmen Ernsting’s family und Parador für die aufschlussreichen Einblicke in ihre modernen Logistikprozesse. Diese Erfahrungen waren für die Lernenden äußerst wertvoll und werden ihnen sicherlich in Erinnerung bleiben.


