
„NeuroTunes“, ein webbasiertes Tool, das durch natürliche Spracheingabe personalisierte Musik-Playlists erstellt, ist das Siegerprojekt der IT-Projekttage 2025 in der IT-Mittelstufe des BWV Ahaus.
„NeuroTunes“ setzte sich in der vergangenen Woche bei der Abstimmung am Präsentationstag durch die Auszubildenden aus den Klassen ITU und ITM gegen sechs andere gezeigte App- und Software-Projektideen durch.
Umgesetzt wurde „NeuroTunes“ von den vier Fachinformatikern der Fachrichtung Anwendungsentwicklung Leon Konderla und Timo Schomberg (beide MediAhaus) sowie Leonhard Westrick und Fynn Pollmann (beide Shopmacher). Entwickelt wurden sowohl Frontend als auch Backend inklusive einer KI-Integration und Spotify-Anbindung. Ziel des Projekts war es, die Musikauswahl individueller, kreativer und intuitiver zu gestalten. Nutzer können bei „NeuroTunes“ Gefühle, Genres oder Stichwörter eingeben. Die KI kombiniert diese Informationen dann mit der Spotify API, um eine passende Playlist zusammenzustellen.
Platz 2 belegte das Projekt „Moodies“ (Movies und Mood) der angehenden Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung Evelina Hergenreider (monari), Laura-Marie Gieselmann (MUCOM), Miguel Schütz und Nicolas Damveld (beide Tobit). „Moodies“ ist eine Webseite, die basierend auf der aktuellen Stimmung - ausgewählt durch Emojis - und optional eingegebenen Filmtiteln drei passende Filmvorschläge generiert. Die Anwendung löst das weitverbreitete Problem der unüberschaubaren Filmvielfalt, indem sie eine schnelle und intuitive Auswahl ermöglicht.
Auf Platz 3 folgte „Evalo“, ein Projekt von Cedric Bergmann (Efense), Raphael Grimm (Steinlemoss), Abdessamad Ouali-Alami (MOLECO) und Silas Kroll (monari). Die vier Auszubildenden, ebenfalls alle Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, entwickelten ein Browser-Plugin, die KI nutzt, um aus zahlreichen Produktinformationen in einem Onlineshop automatisch eine verständliche Zusammenfassung zu erstellen. Zusätzlich können über eine interaktive Komponente gezielt Fragen zum Produkt gestellt werden.
An insgesamt acht aufeinanderfolgenden Berufsschultagen arbeiteten die 28 Schülerinnen und Schüler der IT-Mittelstufe des BWV Ahaus in den vergangenen Wochen in kleinen Teams an insgesamt sieben selbst gewählten Projektthemen. Alle Projekte wurden von den angehenden Fachinformatikern der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bzw. Daten- und Prozessanalyse selbstständig geplant, durchgeführt und dokumentiert. Zum einen wurde so das Arbeiten in Projekten exemplarisch erfahrbar gemacht und zum anderen wurden die Auszubildenden auf das im kommenden Jahr im Rahmen der IHK-Abschlussprüfung durchzuführende Projekt vorbereitet.
Das Highlight der IT-Projekttage 2025 bildete die Projektpräsentation vor Mitschülern, Ausbildern und Lehrern Anfang am 4. Juli 2025, bei der die Ergebnisse der spannenden und beeindruckenden Ideen der Lernenden vorgestellt wurden. Für die besten drei Projekte stiftete der Förderverein des Berufskollegs Geschenkgutscheine für den lokalen Ahauser Elektrofachmarkt „Euronics XXL Dieker“. Diese wurden zusammen mit Auszeichnungen durch den Schulleiter Hendrik Brügging und dem Bildungsgangleiter IT-Berufe Benjamin Neumann an die Auszubildenden übergeben.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen im Bildungsgang IT am BWV Ahaus finden Sie hier: https://www.bwv-ahaus.de/index.php/it-berufe


