Ansprechpartner
Auskünfte erteilt:
Bildungsgangleiter OStR Jörg Metzlaff
E-Mail:
oder
Koordinator OStR Sebastian vom Brocke
E-Mail:
Vorstellung
Für alle Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildung oder berufliche Tätigkeit in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf anstreben, bietet die Berufsfachschule 2 eine geeignete Startposition.
Abschlüsse
Schülerinnen und Schüler, die die BFS 2 erfolgreich beenden, erwerben den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife). Daneben werden berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung bescheinigt. Die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe kann erworben werden, wenn in den Fächern Deutsch/ Kommunikation, Mathematik und Englisch mindestens gute Leistungen erbracht werden (Note 2).
Aufnahmebedingungen
Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler, die mindestens den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben haben (z. B. nach Klasse 9 am Gymnasium) und Schülerinnen und Schüler mit erfolgreichem Abschluss der BFS 1.
Fehlzeiten fließen bei der Auswahl der Schülerinnen und Schüler mit ein.
Profilbausteine
Der Unterricht in der Berufsfachschule steht unter dem Leitgedanken
Fördern - Fordern - Konsequenzen
Fördern meint, dass die Lehrerinnen und Lehrer sich bemühen, die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen des Berufslebens vorzubereiten und die Voraussetzungen für den Besuch einer weiterführenden Schule zu vermitteln.
Die Klassenlehrer/innen betreuen ihre Klassen mindestens in zwei Fächern mit ungefähr 10 Wochenstunden Unterricht ab. Sie beraten ihre Schüler in allen Fragen der Ausbildung und bieten ihre Hilfestellung auch bei privaten Schwierigkeiten an.
Fächerübergreifende Lernaufgaben und schülerorientierte Lernmethoden bilden das Fundament des Unterrichts.
Fordern bedeutet, dass wir von unseren Schülerinnen und Schülern erwarten, dass sie alles tun, um ihre selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Besonders erwarten wir, dass sie die zu Beginn der Schullaufbahn selbst aufgestellten Regeln einhalten und beachten.
Konsequenz hat zur Folge, dass Verhaltensweisen wie z. B. Verspätungen und Fehlzeiten, Leistungsverweigerung oder Unterrichtsstörungen nicht geduldet werden und mit den im Schulgesetz vorgesehenen Maßnahmen geahndet werden.
Aktuelle Projekte
Erlebnispädagogischer Tag
Zu Beginn des Schuljahres besuchen die Schülerinnen und Schüler einen Kletterwald in Ahaus. Unter professioneller Anleitung durch Erlebnispädagogen werden gemeinschaftlich Türme gebaut, Baumwipfel erklommen und lebende Brücken überquert.
Job Coaching
Das Job Coaching ist fester Bestandteil des Unterrichts in der BFS 2 und soll den Schülerinnen und Schülern die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz erleichtern.
Inhalte des Job Coaching:
- Erstellen eines individuellen Job-Profils (Interessen, Stärken etc.)
- Beratung bei der Suche nach geeigneten Jobperspektiven
- gemeinsame Durchsicht und Auswahl aktueller Stellenangebote in Presse und Internet
- Gestaltung von Bewerbungen auf schuleigenen PCs
- Erstellen von Lebensläufen
- Verfassen von Bewerbungsschreiben
- Vorbereitung auf Einstellungstests
- Simulation von Vorstellungsgesprächen
- Videoaufzeichnung und anschließende Auswertung von simulierten Vorstellungsgesprächen
Betriebspraktikum
In der BFS 2 wird ein dreiwöchiges Betriebspraktikum durchgeführt. Es findet zu Beginn des 2. Schulhalbjahres statt.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich bereits auf das Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung spezialisiert und bringen die im Unterricht erworbenen kaufmännischen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in das Praktikum ein.Das Betriebspraktikum soll den Schülerinnen und Schülern:
- zu einer realistischen Einschätzung über ihre beruflichen Perspektiven verhelfen,
- eine Entscheidungshilfe für die unmittelbar bevorstehende Berufsausbildung sein,
- einen Motivationsschub zur Erlangung eines möglichst guten Schulabschlusses bringen,
- Einblicke und persönliche Erfahrungen ermöglichen, die nicht durch unterrichtliche Situationen und Angebote ersetzt werden können,
- das Lösen von aus dem Unterricht entwickelten Aufgabenstellungen ermöglichen, die eine Verbindung zwischen der betrieblichen Wirklichkeit und dem schulischen Lernen herstellen.
Europatag
Am jährlich stattfindenden Europatag übernehmen die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule 1 und 2 die Planung, Vorbereitung und Organisation eines Europacafés sowie des Caterings. Dabei versorgen sie alle Teilnehmer an diesem Projekttag mit internationalen Spezialitäten und mit Getränken.
Internationales Schülerbegegnungsprojekt
In Zusammenarbeit mit der Schule ROC Twente in Hengelo (Niederlande) finden im Schuljahr zwei Treffen mit der BFS2 aus Ahaus und einer Klasse aus Hengelo statt. In internationalen Kleingruppen werden kulturelle gesellschaftliche Unterschiede beider Länder erarbeitet und einfache Verkaufssituationen erprobt. Im Bowlingspiel werden auf sportlicher Basis Informationen in verschiedenen Sprachen ausgetauscht.
Unterrichtsorganisation
Einjähriger Bildungsgang in Vollzeitform an 5 Tagen die Woche mit 32 bis 35 Wochenstunden
Fächer
Neben den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik werden Geschäftsprozesse im Unternehmen, Gesamtwirtschaftliche Prozesse Personalwirtschaftliche Prozesse, Bürokommunikation, Sport/Gesundheitsförderung, Religion, und Politik/Gesellschaftslehre unterrichtet.
Besonderheiten
Nach dem Halbjahreszeugnis findet ein verpflichtendes dreiwöchiges Schülerpraktikum statt.
Weiterbildung
Nach Abschluss der BFS2 können die Schülerinnen und Schüler in die Höhere Handelsschule (HöHa) oder bei erreichtem Qualifikationsvermerk auch in die gymnasiale Oberstufe (AHR) aufgenommen werden.