Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung mit Wirtschaftsgymnasium Ahaus

Wir sind Europaschule!

Im November 2010 sind wir zur Europaschule ernannt worden. Im November 2015 wurden wir für weitere fünf Jahre rezertifiziert.

Das bedeutet, dass das Thema Europa an unserer Schule einen großen Stellenwert einnimmt. Als Europaschule arbeiten wir in den verschiedenen Bildungsgängen in unterschiedlichen internationalen Bereichen.

Wir haben vielfältige Kontakte zu europäischen Partnerschulen, die uns durch das Projekt "Working in Europe - Skills for Success" verbinden:

 


Mit Schülerinnen und Schülern anderer Partnerschulen arbeiten wir in verschiedenen Projekten zusammen:


Verschiedene Schüleraustauschaktivitäten führen wir mit folgenden Partnerschulen durch:


Wir fördern und unterstützen Betriebspraktika für Schülerinnen und Schüler  bzw. Auszubildende im Ausland.

 




In verschiedenen Bildungsgängen nehmen wir an europäischen Projekten und Wettbewerben teil.

 


Wir haben ein vielfältiges Fremdsprachenangebot:

  • Englisch
  • Französisch
  • Niederländisch
  • Spanisch

Wir bieten die folgenden Fremdsprachenzertifikate an:


Das Exzellenzlabel CertiLingua vergeben wir an Schülerinnen und Schüler,

die  überdurchschnittliche Leistungen in den Fremdsprachen und europäischen Kompetenzen erbringen (im Bildungsgang Wirtschaftsgymnasium).


In einigen Bildungsgängen wird bilingualer Unterricht angeboten.


Auch die Unterrichtsinhalte sind stark europäisch ausgerichtet.


Jedes Jahr im Mai führt die gesamte Schule einen Europatag durch.