Auslandspraktikum in Athen

In der Zeit vom 23.06.2024 bis zum 13.07.2024, hatten wir die Möglichkeit ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in Athen, der Hauptstadt von Griechenland zu absolvieren.

Das Praktikum wurde uns durch die Zusammenarbeit des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung mit dem Erasmus+ Projekt ermöglicht. Während der drei Wochen konnten wir viele neue berufliche Erfahrung sammeln, aber auch viel über die Geschichte der Griechen und der Stadt Athen lernen.

Das Praktikum:

Während der drei Wochen arbeitete ich, Kristine, bei MANDYNAMIC, einer Recruiting Firma, deren Hauptstelle eigentlich im Norden Griechenlands liegt. Die Firma hat ca. 130 Mitarbeiter/innen und deren Aufgabe ist es Personal für andere Unternehmen zu rekrutieren, beispielsweise wenn Hotels in der Saison Reinigungskräfte benötigen. Dort war es meine Aufgabe Personal für passende Stellen zu suchen und auch Bewerbungsgespräche zu führen.

Lucia war bei einer Firma namens TK Intertrade eingesetzt. Eine Firma direkt am Hafen von Athen, die Zubehör für Boote und Schiffe verkauft hat. Dort übernahm sie viele verschiedene kaufmännische Tätigkeiten, wie das Digitalisieren von Rechnungen.

Isabel arbeitete während der drei Wochen bei einer Sightseeing Firma. Dort war es ihre Aufgabe Tickets für Bustouren an Touristen zu verkaufen und sie über die verschiedenen Bustouren zu informieren und zu beraten. In ihrem Praktikum war besonders Offenheit und auch ein wenig Mut gefragt, da sie eben auch auf Fremde Personen zugehen musste.

Die drei Wochen verbrachten wir gemeinsam in einem Apartment, welches mitten in Athen gelegen war. In unserer Freizeit haben wir viele verschiedene Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise der Akropolis oder das Olympiastadion besichtigt, wo wir einen großen Einblick in die Geschichte der Griechen bekommen konnten.

Des Weiteren unternahmen wir am Wochenende eine Tour auf eine kleine Insel in der Nähe Athens namens Agistri, wo man viele wunderschöne Strände gefunden hat. Abends haben wir auch mal die ein oder andere Bar ausprobiert, die oftmals gemütliche Dachterassen mit einem tollen Blick auf die Stadt hatten.

Fazit:

Abschließend können wir sagen, dass das Praktikum in Athen eine sehr bereichernde Erfahrung war, wo wir nicht nur wertvolle berufliche Erfahrungen sammeln konnten, sondern auch die Möglichkeit hatten, viel über Griechenland und die Kultur zu lernen. Nicht nur hatten wir dort die Möglichkeit uns selber weiterzuentwickeln und in einem internationalen Umfeld zu arbeiten, sondern haben auch viele neue Menschen kennengelernt.

Wir bedanken uns bei unseren Betrieben (Nitto, H&L und Stapelbroek), dass uns das Praktikum ermöglicht wurde, aber auch natürlich bei dem BWV Ahaus und die Förderung durch das Erasmus + Programm, ohne die eine Teilnahme an einem Auslandspraktikum nicht möglich gewesen wäre.