Skiexkursion ins Ahrtal

Vom 16. März bis zum 22. März 2024 begab sich eine Gruppe von 63 Schülerinnen und Schülern der AHR 12 auf eine unvergessliche Reise ins malerische Ahrtal in Italien.

Am frühen Morgen des 16. März 2024 starteten wir gegen 5 Uhr vom BWV und erreichten gegen 21 Uhr unser Ziel. Nach einer langen Busfahrt bezogen wir unsere Unterkunft im Hotel, genossen ein gemeinsames Abendessen und planten aufgeregt unseren ersten Tag auf der Piste.
Am nächsten Morgen trafen wir uns gestärkt um 07:30 Uhr zum Frühstück, bereit für unseren ersten Skitag. Nachdem wir den Skibus zur Talstation des Klausbergs genommen hatten, wurden wir mit Skiern, Skischuhen und Stöcken ausgestattet, und dann konnte das Abenteuer auf den schneebedeckten Hängen beginnen!

Wir schwebten mit der Gondel auf den Berg und teilten uns dort in Gruppen für Anfänger und Fortgeschrittene auf. Drei Anfängerkurse, unter der Leitung von Herrn Wienkamp, Herrn Witte und Herrn Sundheim, wurden angeboten. Zusätzlich gab es zwei Fortgeschrittenenkurse, einen unter der Leitung von Herrn Ludwig für Profis und einen von Babsi für diejenigen, die bereits Erfahrung hatten. Babsi war eine erfahrene Ski-Instruktorin des Gebiets.
Während die Anfänger die Grundlagen des Skifahrens erlernten, vertieften die Fortgeschrittenen unter Babsis Anleitung ihre Technik mit verschiedenen Übungen. Die Anfänger wagten sich zunächst auf die blauen und roten Pisten, während die Profis von Herrn Ludwig schnellere Abfahrten auf den anspruchsvolleren Strecken bevorzugten.
Gemeinsam genossen wir mittags eine Pause am Almboden, bevor es für die Anfänger zurück auf die Piste ging, um ihre ersten kurzen Strecken zu bewältigen. Auch die Fortgeschrittenen fuhren nach der Mittagspause weiter, diesmal auf schwarzen und besonders anspruchsvollen Pisten.
Zum Abschluss des Tages trafen wir uns alle auf der Alm, von der aus wir eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge hatten, um den Skitag gebührend ausklingen zu lassen. Danach kehrten wir mit der Gondel ins Tal zurück und wurden mit dem Skibus zurück zum Hotel gebracht. Dort ließen wir den Abend nach einem gemeinsamen Abendessen entspannt ausklingen und trafen uns um 20 Uhr, um den vergangenen und kommenden Tag zu besprechen, bevor wir den Tag im Gruppenraum gemütlich ausklingen ließen.

Am letzten Skitag mischten wir die Gruppen erneut, wobei mindestens zwei Fortgeschrittene eine Gruppe von Anfängern übernahmen. So konnten wir eigenständig fahren und uns unsere eigenen Pisten aussuchen, jedoch immer in der Nähe von Lehrern, die uns bei Bedarf unterstützen konnten. Am Ende konnten alle Anfänger sicher eine blaue Piste hinunterfahren.
Mit diesem letzten Tag endete unsere Skifahrt am Freitagabend. Viele von uns waren begeistert und zogen ein positives Fazit, dass dies eine der besten Stufenfahrten war, bei der wir uns alle besser kennenlernen konnten.