BWV Ahaus komplettiert die Schulleitung - Jan-Gerd Ratering ist neuer Stellvertretender Schulleiter

Von links: Simone Olbrich (Schülersprecherin), Jan-Gerd Ratering (Stellvertretender Schulleiter), Hendrik Brügging (Schulleiter), Michael Niewiem (Vorsitzender des Lehrkräfterates)

Mit Wirkung zum 11.09.2023 wurde die Aufgabe des Stellvertretenden Schulleiters am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus mit seinen beiden Nebenschulstandorten in Stadtlohn und Gronau Jan-Gerd Ratering anvertraut. Für die circa 1.900 Schüler*innen und knapp 100 Lehrkräfte sowie die Eltern und Ausbilder aus den 15 berufsschulischen und 10 weiteren Bildungsgängen ist Herr Ratering kein unbekanntes Gesicht, kennen sie ihn doch bereits als kommissarischen Koordinator des Beruflichen Gymnasiums am BWV Ahaus.

Der 43jährige Vredener ist verheiratet, Vater von zwei Töchtern und regional tief verwurzelt und gut vernetzt. Auch aus Schülersicht kennt er das BWV Ahaus. Im Jahr 2000 hat er am BWV Ahaus bereits seinen Berufsschulabschluss als Bankkaufmann erworben und hat nach Zivildienst und beruflicher Tätigkeit am BWV die Fachoberschule besucht. Sein Studium an der Universität Duisburg-Essen schloss er 2008 als Diplom-Handelslehrer ab. Nach seinem Referendariat im Ruhrgebiet kehrte er im Jahr 2010 als Lehrkraft an seine ehemalige Schule zurück.

Schulleiter Hendrik Brügging gratulierte am letzten Dienstag seinem neuen Stellvertreter und freut sich, dass das Schulleitungsteam nach über einjähriger Vakanz wieder vervollständigt wurde. Die Schülersprecherin Simone Olbrich und der Vorsitzende des Lehrkräfterats Michael Niewiem schlossen sich den Glückwünschen an. Abschließend bedankte sich Herr Ratering für die Einführung in das neue Amt und betonte, dass er sich sehr auf die Zusammenarbeit freue.