Schlüsselübergabe für den Lehrkräfte - Ruheraum

Am Freitag, dem 1. Dezember 2023, überreichte Eugen Dräger in seiner Funktion als Geschäftsführer des Fördervereins Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus stellvertretend für den 1. Vorsitzenden Markus Herwing einen symbolischen Schlüssel für den Lehrkräfteruheraum an den Schulleiter Hendrik Brügging.

Der Förderverein unterstützte neben dem Kreis Borken als Schulträger finanziell das Projekt, das von der schulinternen AG Gesundheit vor über einem Jahr erfolgreich initiiert und mittlerweile mit Hilfe von vielen engagierten Lehrkräften und dem Hausmeister Hendrik Ewigmann in Eigenregie nun final umgesetzt werden konnte.

In den vergangenen Monaten wurde dafür ein Lagerraum ausgeräumt, veraltete Medien im großen Umfang aussortiert und noch brauchbare Unterrichtsmittel in einem neuen Raum einsortiert. Der neu entstandene „Freiraum“ bekam neben einem Teppich auch einen frischen Anstrich sowie Sitzmöbel, Trennwände, Regale und eine angenehme Beleuchtung.

Das Ergebnis ist nun ein Raum, der allen Mitarbeiter: innen der Schule Platz für Ruhe und Erholung auch in Springstunden bietet.

Insbesondere werden aber diejenigen Lehrkräfte angesprochen, die bspw. aus Münster oder dem Ruhrgebiet kommen und sich nach dem Vormittagsunterricht für den Abendunterricht, der um 21:45 Uhr endet, erholen wollen.

Im Sinne des aktuellen Schulentwicklungsschwerpunktes zur Förderung der Gesundheit am BWV konnte dadurch ein wertvoller Beitrag zur Gesundheiterhaltung aller Beschäftigten geleistet werden. Darüber hinaus unterstrich der Schulleiter Hendrik Brügging in seiner Dankesrede den teambildenden Charakter dieser zukunftsorientierten Maßnahme.

Folgende Lehrkräfte trugen durch ihren Einsatz maßgeblich zur Realisierung des Ruheraums bei: Frau Ameling, Herr Gerbert, Frau Henkel, Herr Klein-Wiele, Frau Lienesch, Herr Brügging, Herr Damhus, Herr Sundheim und Herr Wienkamp.