Wir sind die MFO – die Oberstufe der Medizinischen Fachangestellten. In unserer Ausbildung findet oftmals ein fächerübergreifender Unterricht statt. So auch bei uns in diesem Jahr zum Thema Haut in den Fächern Patientenbetreuung und Deutsch. Zur Durchführung wurde die Methode des Legefilms ausgewählt.
Ein Legefilm ist die Darstellung von Text und Bildern zu einem Thema in einem kurzen Film, bei welchem die Bilder in eine Trickbox, passend zu dem gesprochenen Text, hineingelegt werden.
Die Links zum Legefilm:
Im Deutschunterricht wurde zuerst die Aufteilung der Gruppen zu den jeweiligen Themen vorgenommen. Die Klasse konnte in sieben Kleingruppen von drei bis vier Personen eingeteilt werden. Die Auswahl umfasste die Themen „Hautgefährdung im Beruf“, die „Feuchtarbeit mit Schutzhandschuhen“, die „Hautgefährdung durch Sonnenstrahlung“ und „Haut-Psyche-Schönheit“. In insgesamt zehn Unterrichtsstunden hatten wir Zeit uns in Gruppen über das ausgewählte Thema zu informieren und einen Handlungsplan zu erstellen. Auf dieser Basis konnten wir damit beginnen, passende Bilder zu malen oder auszudrucken, ein Drehbuch zu schreiben und einen spannenden und informativen Legefilm zu drehen, zu überarbeiten und gegenseitig unsere Ergebnisse zu präsentieren und zu reflektieren.
Zeitgleich haben wir im Unterrichtsfach Patientenbetreuung das Thema Haut aus medizinischer Sicht thematisiert. Dazu hat uns unsere Lehrerin erklärt, wie eine korrekt ausgeführte hygienische Händedesinfektion abläuft. Dies konnten wir auch praktisch anhand des Dermalux-Gerätes, welches freundlicherweise vom Förderverein des BWV für uns ausgeliehen wurde, umsetzen. Außerdem haben wir in Bezug darauf die Hauterkrankungen und Hautveränderungen sowie die Präventionsmaßnahmen im Bereich der Haut kennengelernt.
Im Allgemeinen fanden wir die Unterrichtsmethode eine gute Abwechslung zum regulären Unterricht. Die Technik umfasst viel eigenständige Arbeit und erfordert eine gute Teamarbeit, welche in unserem Beruf nicht wegzudenken ist. Das unterrichtübergreifende Arbeiten ist eine Umsetzung der Wissensvertiefung und eine neue, interessante Anwendung im Unterricht.
Anna, Christina, Sara (MFO2)