Das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus hat in einer feierlichen Stunde seinen Studiendirektor Johannes Plate („Mister HöHa“) in den Ruhestand verabschiedet. 34 Jahre lang hat Johannes Plate die Fächer Mathematik und Wirtschaft unterrichtet. Die letzten 29 Jahre davon am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus und am Nebenstandort in Gronau.
Johannes Plate hat als versierter und geschätzter Pädagoge zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit hoher fachlicher Expertise zur Fachhochschulreife geführt. In den letzten 20 Jahren hat er den Bildungsgang der zweijährigen Berufsfachschule maßgeblich geprägt und geleitet. Er hat viele Städtepartnerschaften ins Leben gerufen und mit großem Engagement ausgebaut (Partnerschaften mit den Schulen in Polen, Belgien und den Niederlanden). Schülernahe Projekte, die den Lernenden einen wichtigen Erkenntniszuwachs für die spätere berufliche Praxis bringen, wie z. B. Simulationen von Unternehmensbeziehungen und Vorstellungsgesprächen, lagen ihm besonders am Herzen.
Sein Engagement für die Schule reichte dabei weit über das übliche Maß hinaus. So hat er einmal sogar beim Schneechaos mit eigenem Traktor die Wege geräumt. Das Kollegium wird seine hohe Kompetenz und seinen Rat sehr vermissen. Allerdings bleibt er ihnen sicher beim jährlichen “Bosseln” als Schriftführer und “Bosselkönig” verbunden.