Projektinterview mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Kreises Borken
Das econo_me Team der HHOK konnte Herrn Dr. Schultewolter, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Borken (WFG), am Montag zu einem Interview im Rahmen des Projektes „In welcher Wirtschaftswelt wollen wir leben?“, begrüßen.
Herr Plate, Koordinator des Bildungsganges Zweijährige Höhere Berufsfachschule (Höhere Handelsschule), sowie Frau Horst, Projektbetreuerin, begrüßten Herrn Dr. Schultewolter und betonten die Bedeutung des projektorientierten Lernens sowie die Vernetzung der theoretischen und praxisbezogenen volkswirtschaftlichen Inhalte. Marvin Brockmann und Gülsah Acar stellten das Projekt (Link: https://econo-me.de/) sowie die bisherige Vorgehensweise anschaulich dar (Arbeiten via Teams, Aufarbeiten der Fachliteratur, Entwicklung eines Logos in Zusammenarbeit mit dem Gestaltungskurs der AHR 12 von Herrn Greuel, Projektdokumentation, etc.).
Das Interview führte Lukas Schmitz, der die drei zentralen Fragen formulierte:
- Was sind die größten wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit?
- Wie sollen wir zukünftig unsere Soziale Marktwirtschaft ausgestalten?
- Wo sehen Sie die größten Anpassungs- und Verarbeitungsbedarfe?
Herr Dr. Schultewolter betonte, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit dem spannenden Thema Wirtschaftsordnung auseinandersetzen und die wichtige Rolle der Sozialen Marktwirtschaft für die Gestaltung ihrer und unserer Zukunft erkannt haben. „Gerade in der heutigen Zeit, in der es uns wirtschaftlich so gut wie nie zuvor geht, verlangen Probleme und Fragestellungen zu auseinanderdriftenden Einkommen und einer größer werdenden Ungleichheit, der demographische Wandel oder der Klimawandel nach ordnungspolitischen Antworten.“ Die gesammelten Statements werden nun von der Projektgruppe zu einem Video zusammengestellt.