Der Bildungsgang IT-Berufe am BWV Ahaus konnte dank der Fördermittel aus dem Aktionsprogramm „Ankommen und Aufholen nach Corona“ des Landes NRW drei weitere Berufsschulklassen mit Zugängen zu der digitalen Lernplattform GEORG versorgen. Die Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung sowie die Kaufleute für IT-System-Management aus den aktuellen Unter- und Mittelstufenklassen haben ab sofort bis zum Ende ihrer Ausbildungszeit Zugang zu GEORG.
„Wir freuen uns, dass wir nun allen unserer Klassen im Bildungsgang die Möglichkeit bieten können, auf die GEORG-Inhalte zu ihrem Ausbildungsberuf zugreifen zu können. Das Feedback zur Nutzung von GEORG bei unseren Auszubildenden, die die Prüfung im vergangenen Sommer abgelegt haben, war durchweg positiv. Die Lernplattform wurde zahlreich für die Vorbereitung auf die schriftlichen IHK-Prüfungen genutzt“, erklärte Benjamin Neumann, Bildungsgangleiter IT-Berufe am BWV Ahaus.
Lutz T. Görlich, Key-Account-Manager B2B von der Westermann Gruppe, besuchte in dieser Woche alle drei Klassen, gab eine Einführung in die Lernplattform und stand für Fragen der Auszubildenden zur Verfügung. Hinterher resümierte er: „Nach so vielen Online-Schulungen während der Pandemie hat es wieder sehr viel Spaß gemacht die jungen Schülerinnen und Schüler in Präsenz auf dem Weg zur beruflichen Handlungsfähigkeit zu begleiten. Mit der vielseitig einsetzbaren digitalen Lernlösung GEORG werden sie auf innovative Weise durch die Berufsschulen bei der Vermittlung von Fachwissen und dem nachhaltigen Aufbau von Lernkompetenz unterstützt. Hiermit hat eine sehr spannende Phase der jungen Menschen begonnen.“
Die Plattform bietet den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten Inhalte und Lernfelder aus dem Unterricht selbstgesteuert zu wiederholen. Sie bietet darüber hinaus viele verschiedene Aufgabenformen und Lernvideos zur Vorbereitung auf die bevorstehenden IHK-Abschlussprüfungen Teil 1 bzw. Teil 2 und versorgt die Schülerinnen und Schülern mit Zwischenständen zu ihren individuellen Lernfortschritten. Im Fachunterricht in den Hauptfächern können Lerninhalte über die Plattform nun ebenfalls mit zusätzlichen Übungsaufgaben vertieft werden.