Am Samstag, den 11. März um 10:00 Uhr lädt die Abschlussklasse der Fachschule für Wirtschaft zur Präsentation ihrer Abschlussprojekte in das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, Kusenhook 4 - 8 in Ahaus ein.
Im Rahmen ihrer nebenberuflichen Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin bzw. zum staatlich geprüften Betriebswirt erarbeiteten die Studierenden in Zusammenarbeit mit hiesigen Unternehmen Lösungen für betriebliche Probleme.
Dabei waren die betrieblichen Probleme geprägt durch aktuelle Herausforderungen, vor denen viele Unternehmen in den verschiedenen Branchen heute genau so stehen.
Folgende Lösungen aus den Themenschwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Absatzwirtschaft werden vorgestellt:
- Webanwendung eines Kundeninformationssystems für die efense GmbH in Gronau
- Analyse des Fachkräftemangels – Wie könnte ein Bildungsunternehmen in beruflicher Aus- und Weiterbildung einem möglichen Fachkräftemangel im Westmünsterland im gewerblich-technischen Bereich entgegenwirken? für die Berufsbildungsstätte Westmünsterland GmbH in Ahaus
- Handlungsempfehlung für das Ausbildungsmarketing für die Wegener Stahlservice KG in Ahaus
- Analyse der Ist-Situation der Social-Media-Aktivität und mögliche Verbesserungen für die Unternehmensgruppe Pietsch in Ahaus
- Klimaneutrales Bauen für die Unternehmensgruppe Terhalle in Ahaus
Nach dem offiziellen Teil besteht die Möglichkeit, an den Messeständen direkt mit den Studierenden über ihre Projekte zu sprechen. Des Weiteren kann man sich an diesem Termin auch über die Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt / zur staatlich geprüften Betriebswirtin bzw. zum Bachelor Professional Wirtschaft an der Fachschule für Wirtschaft informieren.