Am Montag, den 20. März hatte die AHR 13 (FK) Besuch von 9 Schüler*innen und 2 Lehrerinnen vom ROC Twente aus Hengelo. Die Teilnehmer*innen sollten in einem Tagesprojekt, das wechselseitig in den Niederlanden und bei uns stattfindet, auf Englisch einen Ländervergleichs darstellen.
Nach kurzen „Ice Breaking“ Aktivitäten betrachteten die deutsch-niederländischen Gruppen zunächst gegenseitige Stereotypen und klopften diese auf ihren Wahrheitsgehalt ab, was z.T. sehr amüsant war.
Anschließend sollten sie ihre jeweiligen Schulsysteme sowie Aspekte zu ihren Freizeitaktivitäten und Zukunftsplänen vergleichend darstellen.
Der letzte Schwerpunkt bezog sich auf das Thema „EU“. Dazu sollten die Gruppen die Vorteile, aber auch die Probleme sowie Perspektiven dieser wichtigen Organisation benennen.
Zur Überraschung der deutschen Schülerinnen und Schüler waren die niederländischen Gäste ohne digitale Medien angereist, sodass die Ergebnisse auf Papierpostern festgehalten wurden.
Alle Gruppen arbeiteten freundschaftlich, entspannt und dennoch engagiert miteinander und konnten nach dem Mittagsimbiss – der zur Freude aller aus einem Pizzabuffet bestand – interessante Ergebnisse präsentieren, ehe die niederländische Gruppe gegen 14.00 die Rückreise antrat.
Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein des BWV für die reichliche Versorgung mit Kaltgetränken und Plätzchen!