Im Rahmen ihrer Lernmobilität besuchte die HHUS die Region Penedès im Umland von Barcelona. Dieses stellt eine der größten Weinregionen Spaniens dar, die auf einen ökologischen Anbau setzt. Sämtliche Besuche fanden in der katalanischen Stadt Sant Sadurní d'Anoia statt.
Zunächst besuchte die Klasse jedoch die Schokoladenfabrikationsstätte von Simon Coll, wo sie über das Produkt Schokolade an sich und über den Herstellungsprozess unterschiedlicher Schokoladensorten informiert wurde. Eine Verkostung der unterschiedlichen Schokoladenprodukte gehörte natürlich zum Programm.
Zur Vorbereitung auf den Besuch bei unterschiedlichen Cava-Herstellern diente ein Abstecher in das Cava Center von Sant Sadurní d'Anoia, wo die Schülerinnen und Schüler allgemeine Informationen über die Cava-Produktion erhalten haben.
Des Weiteren stand die Besichtigung zweier Cava-Produktionsstätten auf dem Programm. Zuerst besuchten wir den weltgrößten Cava-Produzenten...,
... wo die Klasse durch das Museum und die Kellerei geführt wurde. Anschließend ging es weiter zu Vilarnau, wo die Gruppe zunächst einen der Weinstöcke besichtigte und im Anschluss durch die komplette Produktion geführt wurde.
Die Besuche bei Freixenet und Vilarnau waren jeweils verbunden mit einer Verkostung unterschiedlicher Cava-Sorten.