Schülerstudium erfolgreich absolviert
Beim Schülerstudium konnte ich im Wintersemester 2022/2023 im Bachelorstudiengang "Wirtschaftsinformatik" an der FH Münster das Fach "Grundlagen der Informatik" mit studieren. Das Ziel des Schülerstudiums war es, einen Einblick in die Welt des Studiums zu bekommen.
Durch die Zahlung einer geringen Gebühr von 50 €, die man bei Bestehen der Klausur am Ende des Semesters dankenswerterweise durch den „Förderverein des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus e.V.“ zurückerhält, konnte ich mich freiwillig für das Studium anmelden.
Der Ablauf gestaltete sich wie folgt: Zunächst wurde ich, wie alle anderen Studierenden auch, für das Semester an der FH Münster angemeldet. Ich erhielt dann regelmäßige E-Mails mit Informationen darüber, wie, wann und wo die Vorlesungen stattfinden würden. Die Vorlesungen wurden online als Videomaterial angeboten. Nach jeder Vorlesung gab es freiwillige Hausaufgaben, die jedoch Zusatzpunkte für die Klausur brachten. Am Ende des Semesters gab es eine Klausur, für die es auch eine Vorbereitungsvorlesung online gab, in der offene Fragen zur Klausur oder zu den behandelten Themen gestellt werden konnten.
In den Vorlesungen wurden die Basics der Programmierung behandelt, von einfachen bis hin zu etwas komplexeren Themen. Alles wurde in Java programmiert.
Das Schülerstudium hat mir persönlich viel gebracht. Ich konnte Einblick in Java und JUnit gewinnen, was ich im Unternehmen sonst nicht gemacht hätte. Zusätzlich habe ich das ganze theoretische mehr mitbekommen. Unis fokussieren sich generell eher auf die Theorie, was ich in meiner Ausbildung ganz anders erlebe.
Zusätzlich kam es mir vor, dass das Schülerstudium für mich einfacher war, da ich zu diesem Zeitpunkt bereits drei Jahre intensiv und jeden Tag im Unternehmen programmiert habe. Dadurch konnte ich viele Ähnlichkeiten zwischen Java und C# erkennen, was mir die Theorie doch einfacher vorkommen ließ.
Im Großen und Ganzen würde ich das Schülerstudium eigentlich jedem Empfehlen, der eine kleine neue Herausforderung sucht und auch Lust dazu hat, ein paar Stunden die Woche Zeit in das Thema zu investieren
(Mona Uppenkamp, Klasse ITO1, Auszubildende bei Tobit Software Laboratories AG)