Es beginnt bei Alltagssexismus und endet mit Femiziden, also der Tötung von Frauen und Mädchen aufgrund ihres Geschlechts. Die Bandbreite von Gewalt gegen Frauen ist leider sehr groß. "In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Das sind mehr als 12 Millionen Frauen." Aus:
https://www.bmuv.de/meldung/orange-the-world-das-bmuv-setzt-ein-zeichen-gegen-gewalt-gegen-frauen
Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam. Sie wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen und findet jährlich während der 16 Tage mit Aktionen gegen Gewalt an Frauen statt, beginnend
am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen,
und endend
am 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte.
Warum die Farbe Orange beim Orange Day?
Die Farbe Orange wird dabei symbolisch als alarmierende Farbe genutzt, die auf die ebenso alarmierenden gesellschaftlichen Zustände aufmerksam machen und in eine Zukunft ohne Gewalt weisen soll.
Da die STOPP-Hand ist das Symbol der Kampagne ist, macht das Courage-Team des BWV Ahaus mit der orangefarbenen Hand im Foyer auf Orange the World aufmerksam.
Dazu haben einige Schüler der IFK 2 eine Hand aus Draht gebaut, viele kreative Schüler*innen orangefarbene Schmetterlinge gebastelt und an der Hand befestigt. Aus dem Courage-Team hat Frau Tombrock die schönsten Schmetterlinge gehäkelt. Es wurden auch Schmetterlinge aus Draht gebogen oder ausgeschnitten. Die Hand wird in der Aktionszeit vom 25.11. bis 10.12.2023 im Foyer aufgestellt.
„Orange the world ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence against Women“ Kampagne des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird. In diesem Jahr stellt UN Women Deutschland die Gewalt gegen Frauen und Mädchen im öffentlichen Leben – inklusive der digitalen Welt – in den Fokus der Orange The World Kampagne.“
Aus: https://unwomen.de/orange-the-world-2023/
Das Courage-Team setzt so ein Zeichen der Solidarität und schärft das Bewusstsein für Gewalt gegen Frauen.