Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung mit Wirtschaftsgymnasium Ahaus

Reinhard Wehmschulte als langjähriger Schulleiter des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus feierlich verabschiedet 

Über 10 Jahre lenkte Schulleiter OStD Reinhard Wehmschulte die Geschicke des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. Vor vollem Haus feierten treue Wegbegleiter, Vertreter aus Politik und Bezirksregierung, Kolleginnen und Kollegen sowie Schülervertreter und Familie Abschied. 

Durchs Programm führte der stellvertretende Schulleiter Hendrik Brügging. Er zog Parallelen zu Wehmschultes Hobby Segeln. Als Kapitän des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus hat Wehmschulte das Schiff „Schule“ durch ruhige See, aber auch souverän durch stürmische Zeiten geführt: Klimakrise – ob Schnee oder Hitze oder Stürme –, Pandemie oder Ukrainekrise. Das Steuerrad fest im Griff hat er durch seine besonnene Art den Lehrerinnen und Lehrern wie auch den Schülerinnen und Schülern als fester Anker stets Sicherheit und Verlässlichkeit vermittelt. 

Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster erinnerte an viele Meilensteine, welche die Schule mit Reinhard Wehmschulte erreicht hat. Unter anderem startete er als bereits früher Verfechter der Digitalisierung insbesondere ein Pilotprojekt, bei dem die Lehrerinnen und Lehrer mit mobilen Endgeräten ausgestattet wurden. Hierdurch ermöglichte er den Lehrkräften wertvolle Erfahrungen im Umgang mit diesen Geräten, die neben dem Präsenzunterricht später auch während des Distanz- und Hybridunterrichts kostbar waren. Der Erfolg dieses Projektes führte dazu, dass später auch alle anderen Berufskollegs im Kreis Borken diese Ausstattung übernommen haben.  

Als Vorsitzende des Lehrerrates bedankte sich Eva Schulze Ameling im Namen des Kollegiums für die stets gute Zusammenarbeit. Die Schülervertreter Yousra Öztürk, Marina Schlums und Paul Grun betonten den Einsatz Wehmschultes für die Schülerschaft in den zahlreichen gemeinsamen Treffen.  

Als Sportlehrer hat stets aktiv an der Weiterentwicklung des Sportunterrichts mitgewirkt. Beispielhaft wies Peter Sundheim als Vorsitzender der Fachschaft Sport und Gesundheit auf die Einbindung von Hoverboards zur Förderung der Balance im Unterricht hin. Zukünftig werden dank Wehmschulte Lü-Systeme in den Sporthallen des Berufskollegs installiert. Dank dieser neuen audio-visuellen Infrastruktur können die Schülerinnen und Schüler ihre Ballwurfsicherheit individuell und kooperativ spielerisch trainieren.   

Den beruflichen Werdegang von Wehmschulte skizzierte Uwe Neumann als schulfachlicher Dezernent der Bezirksregierung Münster anhand zahlreicher und teilweise humorvoller Auszüge aus dessen Personalakte, bevor Neumann ihm die Urkunde zur Zurruhesetzung überreichte. 

Eindrucksvoll schilderte Wehmschulte am Beispiel seines ersten Schuljahres am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus die Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten. Er bedankte sich für die vielen lobenden Worte und Geschenke. Nicht zuletzt dankte er seiner Frau Jutta Wehmschulte, die ihn immer unterstützt hat. 

Musikalisch begleitet wurde die feierliche Veranstaltung von Lisa und Enna Haskert. 

  

Bildunterschrift: 

  1. l. Schulleiter Reinhard Wehmschulte, Dezernent Uwe Neumann

Profilbausteine

Das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung hat drei Profilbausteine, die unsere Arbeit prägen.


Folgen Sie den Links unten, um mehr zu erfahren.

    Europaaktivitäten

    Im November 2010 sind wir zur Europaschule ernannt worden. 
    Wir arbeiten in den verschiedenen Bildungsgängen in unterschiedlichen internationalen Bereichen.

    • Europaschule

      Europaschule

    • Botschafterschule des Europäischen Parlaments

      Botschafterschule des Europäischen Parlaments

    • Certilingua

      Certilingua

    • CNaVT

      CNaVT

    • Delf Dalf

      Delf Dalf

    • Erasmus Plus

      Erasmus Plus

    • Europaassistent/in

      Europaassistent/in

    • eTwinning

      eTwinning

    • KMK-Zertifikat

      KMK-Zertifikat

    • Deutsch Polnisches Jugendwerk

      Deutsch Polnisches Jugendwerk

    • Telc

      Telc

      Wir stellen vor...

      Beratung

      Wir bieten viele Beratungsmöglichkeiten an. Auf den folgenden Seiten findet ihr die richtigen Ansprechpartner.

        August 2022
        Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3 4 5 6 7
        8 9 10 11 12 13 14
        15 16 17 18 19 20 21
        22 23 24 25 26 27 28
        29 30 31