Klasse kann ... Kultur & Kirche

(HHUS-Update 3) Im Rahmen Ihrer Lernmobilität besuchte die HHUS auch die bekannten Sehenswürdigkeiten Barcelonas. Um sich zunächst einen Überblick über die Stadt zu verschaffen, nahm die Klasse an einer Fahrradtour teil, die aber nicht einer typischen Sightseeing-Tour entsprach, sondern sich an der Küste entlang zog und die Street-Art-Kunst Barcelonas in den Mittelpunkt stellte.

Ein unterrichtlicher Schwerpunkt während der Fahrt lag auf der Auseinandersetzung mit der Geschichte Barcelonas im 20.Jahrhundert und vor allem mit den Geschehnissen während der Zeit des Bürgerkrieges und der Franco-Diktatur. Hierzu erhielt die Klasse Führungen im Museum für Katalanische Geschichte, im Refugi 307, einer von Bürgern erbauten Bunkeranlage aus der Zeit des Bürgerkriegs. Des Weiteren besuchte die Klasse das Museu Maritim und das Castell auf dem Montjuic.

Ein weiterer Höhepunkt stellte natürlich die Besichtigung der bekannten Gaudi-Gebäude in Barcelona dar. In zwei der  Gebäude erhielt die Klasse Führungen und wurde in den Baustil und die Denkungsart ihres Schöpfers, Antoni Gaudi, eingeführt. Besichtigt wurde die Casa Milà und ...

und natürlich die Sagrada Familia, die die Klasse gegen Abend besuchen durfte, wo der Lichteinfall der Kirche eine besondere Atmosphäre verleiht.

Da wir gerade beim Thema Kirche sind: Während des Besuches der Wein-Region Penedès war es natürlich selbstverständlich, dass auch das Kloster von Montserrat besucht wurde, das einen atemberaubenden Blick ins Umland ermöglicht.

Auf der Visitationsliste standen aber noch weitere Sehenswürdigkeiten Barcelonas, wie das Hospital de la Santa Creu i Sant Pau, ein Gang durch die Altstadt mit Besuch der Kathedrale, Besuch der Olympiaanlagen auf dem Montjuic und Vieles mehr...

Aber auch für Abwechslung auf kultureller Ebene wurde gesorgt: So gab es neben der Fahrradtour auch eine Hafenrundfahrt und die Klasse besuchte den Zoo und das Aquarium und verfolgte das kulturelle Treiben im Ciutadella-Park.