ITO 2023 - Get-together in Bremen

Direkt nach den Osterferien ging es am 17. April 2023 für die beiden Siegerteams des ITO-Projekts 2023 aus der Klasse HHUI2 im Bildungsgang Höhere Handelsschule nach Bremen. Dort kamen bei einem Get-together Treffen die Projekt-Siegerteams vom ROC van Twente aus den Niederlanden und Ahaus mit der ITO-Projektklasse der Helmut Schmidt Schule zusammen.

Morgens ging es für Lina, Hanna, Mahinthan und Marc-Leon sowie den Projektkoordinator Herr Neumann per Kleinbus vom BWV in Richtung Bremen. Der erste Zwischenstopp wurde am ROC van Twente in Hengelo eingelegt. Dort stiegen die Siegerteams aus den Niederlanden mit ihren Projektlehrern zu. Von den Schülerinnen und Schülern der Klasse Hallo Herr 21/3 aus Bremen wurde die Reisegruppe gegen 10:30 Uhr im neu gestalteten Bremer Stadtteil Überseestadt direkt an der Waterfront im alten Hafengebiet bereits freudig erwartet und willkommen geheißen.

Die Gastgeber der Helmut Schmidt Schule - Berufsbildende Schule für Wirtschaft hatten mit ihren Lehrern ein spezielles und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Bei Erfrischungen und Snacks konnten erste Kontakte zwischen den Teilnehmern geknüpft werden. Kennenlernspiele und eine Führung durch den erst im vergangenen Jahr eröffneten und top-modernen Schulstandort rundeten den ersten Teil des Programms ab.

Nach dem Mittagessen in der benachbarten Kantine von Mondelez Deutschland ging es direkt weiter auf die gegenüberliegende Straßenseite in den Schuppen 1, eine frühere Hafenlagerhalle, die heute unter anderem einen Ort für Automobilkultur beheimatet. Dort konnten zahlreiche Oldtimer aus aller Welt aus den vergangenen Jahrzenten bestaunt werden.

Per Bus ging es anschließend weiter in die Bremer City. Nach einem Fotoshooting vor dem Bremer Roland gab es noch einen Vortrag mit Kurzdiskussion zu europäischen Themen im EuropaPunkt Bremen, eine Verbindungsstelle der Stadt zur Europäischen Union (EU).

In gemischten Gruppen zeigten anschließend Bremer Schüler den Gastschülern weitere Highlights der City, wie den St. Petri Dom, das Rathaus oder die Bremer Stadtmusikanten. Auch für die eigene Stadterkundung blieb anschließend noch Zeit bevor ab 16:30 Uhr die Abfahrt über Hengelo zurück nach Bremen anstand.

„Alles in allem würde ich sagen, dass die Fahrt schön und aufschlussreich war“, sagte Marc-Leon vom Siegerteam Shark Clothing und ergänzte: „Mir hat gefallen, dass wir durch die kleine Führung in der Helmut Schmidt Schule einen Einblick in deren Unterrichtsformen bekommen haben, dass der Tag relativ gut durchgeplant war und wir im Anschluss noch genug Zeit hatten uns in Bremen umzuschauen.“ Sein Projektpartner Mahinthan fügte an: „Wir haben etwas Freizeit bekommen, um uns in Bremen umzuschauen, was auch sehr schön war. Alles in allem war es für mich ein schönes Erlebnis, bis auf die lange Fahrt.“

Die beiden Zweitplatzierten Hanna und Lina vom Team LH Treckervibe lobten besonders die Offenheit der anderen Projektteilnehmer: „Mir hat gefallen, dass die Schüler sehr schnell auf uns zu gekommen sind und man sich nicht fremd gefühlt hat.“  Lina ergänzte: „Wir wurden direkt nett aufgenommen. Das Programm des Tages fand ich auch sehr informativ und es hat mir sehr gefallen. Außerdem fand ich es gut, dass wir am Ende noch Freizeit in Bremen hatten, um die Stadt nochmal zu erkunden. Es war eine schöne Erfahrung, die uns durch das ITO-Projekt ermöglich wurde.“

Links zum Thema:

Siegerehrung ITO-Projekt 2023: https://www.bwv-ahaus.de/index.php?view=article&id=230:siegerehrung-international-trading-office&catid=25

Rückblick auf die ITO-Projektwoche 2023: https://www.bwv-ahaus.de/index.php?view=article&id=225:ito-projekt-2023&catid=25