Europa zum Anfassen nah

Als Jugendbotschafterin hatte ich, Simone Olbrich, die Möglichkeit, gemeinsam mit 19 anderen Lehrkräften, Schüler*innen, Student*innen und Interessieren vom 10. bis zum 12. Mai 2023 am Vorbereitungstreffen des Bürger Europas e.V. in Berlin teilzunehmen. Direkt nach der Ankunft im Hotel am Mittwoch Mittag ging es schon los zum Büro des Expertenrates für Klimafragen. Hier hat uns Prof Heimer einen kurzen Vortrag über die Aufgaben des Expertenrates gehalten und danach ausführlich Fragen zu zahlreichen Aspekten der Klimapolitik in Deutschland beantwortet.

Donnerstag, den 11. Mai durften wir dann das BMAS Besuchen. Hier bekamen eine Übersicht über die Ziele, Schwierigkeiten und Kernpunkte des europäischen Jahres der Kompetenzen. Nach einer Gesprächsrunde mit zwei Mitarbeiterinnen des Ministeriums durften wir in der hauseigenen Kantine zu Mittag essen. Nachmittags besuchten wir das DGAP, wo wir einen spannenden Kurzvortrag über die deutsche aber auch europäische Migrantenpolitik, die Probleme des aktuellen Systems, aber auch die bereits bestehenden Erfolge und neue Chancen anhören durften. Auch hier war Zeit für eine Gesprächsrunde mit den Referentinnen.
Durch in der Gruppe bestehende Kontakte konnten wir am frühen Abend den Bundestag besuchen. Hier hat uns der SPD Abgeordnete Johann Saathoff im Empfang genommen, den SPD-Sitzungsaal gezeigt und über seine Tätigkeiten im Bundestag berichtet.

Am Freitag, den 12. Mai hatten wir nur noch einen Programmpunkt: einen Besuch im europäischen Haus in Berlin. Durch fantastische Redebeiträge und Beantwortung von Rückfragen weckten Oliver Hänsgen und die Europaparlamentsabgeordnete Gabriele Bischott eine noch größere Begeisterung und Motivation für den Themenbereich Europa in der Gruppe.
Final wurden noch die genaueren Abläufe des EYE 2023 Besprochen, Tipps ausgetauscht und Agendas verglichen.
Mit einem üppigen Luchpaket wurden wir verabschiedet. Eine große Gruppe von uns hat dann noch in das "Erlebnis Europa" besucht, dass sich im selben Gebäude befindet. Hier konnten wir interaktiv noch mehr über Abgeordnete, Abläufe im Europaparlament und noch viel mehr lernen, sowie Infomaterialien für uns selbst und unsere jeweiligen Heimatgruppen sammeln.
Nach einer kurzen Pause an der Spree ging es dann gleich weiter zum Bahnhof und, erschöpft aber glücklich, auf den Weg nach Hause. //SO