IT-Oberstufen: Workshop als Vorbereitung auf Abschlusspräsentation und Fachgespräch

In der vergangenen Woche fand für die Auszubildenden in den beiden IT-Berufe Oberstufenklassen des BWV Ahaus ein ganztägiger Workshop mit dem Titel "Vorbereitung auf Abschlusspräsentation und Fachgespräch" statt. Dafür konnte der Referent und Coach Carsten Möhrke aus Bielefeld gewonnen werden.

Herr Möhrke war selbst lange Zeit als Entwickler und Unternehmer im IT-Bereich tätig. Seit 2012 hat er sich auf den Bereich Business-Coaching und Training spezialisiert und ist zudem als Mediator für Unternehmen tätig. Zudem war er auch selbst als Prüfer in einem IHK-Prüfungsausschuss tätig.

Der eintägige Workshop sollte die angehenden Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung sowie die Kaufleute für Digitalisierungsmanagement und die Kaufleute für IT-System-Management auf die Präsentationen der Abschlussprojekte und das darauffolgende Fachgespräch im Rahmen der mündlichen Abschlussprüfung vor dem Prüfungsausschuss der IHK Nord Westfalen in Münster vorbereiten. Es wurden zahlreiche Tipps und Hilfen für eine erfolgreiche Durchführung der Präsentation und des Fachgesprächs vermittelt. Dabei ging es inhaltlich unter anderem um den Abbau von Ängsten in Prüfungssituationen. Es gab aber auch Tipps für den Aufbau und Inhalt von Präsentation, eine Rhetorik-Schulung sowie Hinweise zum eigenen Auftritt vor einer Prüfungskommission.  

Finanziert wurde der Workshop durch das Förderprogramm „Aufholen nach Corona“. Im Anschluss an den letzten Workshop konnte Bildungsgangleiter Herr Neumann einen vom Förderverein des Berufskollegs gestifteten Präsentkorb an Dozenten Herr Möhrke überreichen.

 

Weitere Informationen zum Bildungsgang IT-Berufe: https://www.bwv-ahaus.de/index.php/it-berufe