- Kategorie: 2023-2024
Seid Ihr es auch?
Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung mit Wirtschaftsgymnasium Ahaus
Seid Ihr es auch?
Jeder geradelte Kilometer ist u. a. ein positiver Beitrag für den Umweltschutz. In der letzten Wochen konnten wir den TOP 6 Schüler:innen Fahrradhelme und Fahrradtaschen, gesponsort von Zweirad Gewers, und Ahaus-Gutscheine überreichen.
Während ihrer rund dreiwöchigen Lernmobilität vom 09.-28.März nach Barcelona hat sich die HHUS ausgiebig mit der Arbeitssituation und der sozialen Lage in Barcelona (Spanien) auseinandergesetzt. Ziel der einzelnen Gruppen ist es, die Ergebnisse, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in einem Dokumentarfilm darzustellen. Um die Zeit vor Ort maximal nutzen zu können, wurde das Projekt schon vorher fächerübergreifend vorbereitet.
Mit großer Vorfreude und vollgepackten Koffern machten sich 17 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte der Mittelstufe der Fachschule für Wirtschaft (FSWM) am Mittwoch, den 8. Mai 2024, auf den Weg nach Dublin. Diese spannende Sprachreise wurde im Rahmen des Englischunterrichts organisiert.
Im Mai 2024 fand in den drei Klassen der Einzelhandels-Unterstufen jeweils ein Expertengespräch zum Thema „Kommunikation und Körpersprache“ statt. Zu Gast war Herr Melzow, ein renommierter Dozent für zwischenmenschliche Kommunikation und Körpersprache. Ziel des Gesprächs war es, den Schülern die Bedeutung dieser Aspekte im beruflichen Alltag näherzubringen und ihnen praktische Tipps zu vermitteln.
Bedeutung von Kommunikation im Einzelhandel
Herr Melzow ging individuell auf die Schüler*innen ein und erläuterte, dass erfolgreiche Kommunikation nicht nur die Worte umfasst, die wir wählen, sondern auch wie wir sie vermitteln. In einem Geschäftsgespräch, sei es mit Kunden, Kollegen oder Vorgesetzten, ist es entscheidend, klar und verständlich zu kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden und eine positive Atmosphäre zu schaffen.
Körpersprache als Ergänzung zur verbalen Kommunikation
Eine offene Körperhaltung, direkter Blickkontakt und ein freundliches Lächeln können dazu beitragen, eine positive Interaktion zu fördern. Im Gegensatz dazu können verschränkte Arme, ein abgewandter Blick oder ein ungeduldiger Gesichtsausdruck negative Signale senden und den Kunden verunsichern.
Praktische Übungen und Tipps
Herr Melzow führte verschiedene Übungen mit den Schülern durch, um deren Bewusstsein für die eigene Körpersprache zu schärfen. Ein weiterer Tipp war, regelmäßig die eigene Körpersprache zu überprüfen und sich bewusst zu machen, wie man auf andere wirkt. Dies kann durch einfache Techniken wie das Üben vor einem Spiegel oder das Aufzeichnen von Verkaufsgesprächen erfolgen.
Fazit
Das Expertengespräch endete mit einer offenen Fragerunde, bei der die Schüler die Möglichkeit hatten, individuelle Fragen zu stellen und weitere Tipps zu erhalten. Die Veranstaltung in den drei Klassen war ein großer Erfolg und bot den angehenden Verkäufern und Einzelhändlern wertvolle Einblicke in die Bedeutung von Kommunikation und Körpersprache in ihrem Berufsfeld.
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Im November 2010 sind wir zur Europaschule ernannt worden.
Wir arbeiten in den verschiedenen Bildungsgängen in unterschiedlichen internationalen Bereichen.